Leitbild

Unsere Aufgabe ist einerseits die ambulante Betreuung von sozial und emotional beeinträchtigten SchülerInnen durch BeratungslehrerInnen/PsychagogInnen, anderseits die Betreuung und Beschulung dieser SchülerInnen in Förder- bzw. Projektklasse für einen Zeitrahmen bis zu 2 Jahren.

Ziel unserer Arbeit ist der Verbleib bzw. die Reintegration in die Herkunftsschule, daher unterstützen, fördern und fordern wir die SchülerInnen in ihren Basiskompetenzen und ihren individuellen Lern – und Leistungsprozessen.

Wir fördern die SchülerInnen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen, um

• soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen

• Verantwortung für sich und andere zu übernehmen

• Grenzen zu erkennen, zu akzeptieren und sie anzunehmen

Grundlage unserer Arbeit ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, gestützt auf klaren Verhaltensregeln und die intensive, regelmäßige Mitarbeit der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.